Tagebuch A-Wurf


28.05.2015

Diese Woche haben wir schon vier Welpen verabschiedet und morgen wird Lumi als letzter Welpe uns verlassen. Bei den Abschieden sind sehr sehr viele Tränen geflossen.
Jeden Auszug sehen wir mit einem weinenden und einem lachenden Auge – jeden einzelnen Welpen haben wir in den letzten acht Wochen in unser Herz geschlossen, jedoch wissen wir alle Welpen in liebevollen und fürsorglichen Händen und für uns wird es nun „ruhiger“ werden. Auch Ronja wirkt schon gelassener und entspannter. Sie kümmert sich liebevoll um Alma und Lumi.
Es wurde für jeden Welpen eine eigene Seite (Ayka-Amy, Alma, Anjo, Alvin-Pico, Aura, Albi-Lumi) unter dem Menüpunkt „A-Wurf“ eingerichtet, in denen zukünftig die Neuigkeiten aus den neuen Familien mitgeteilt werden.

Von Papa Ayk gab es für jeden Welpen einen Ball zum Werfen (Mädels rot und Jungs gelb).

Die Welpen haben einen Ausflug in den Ort unternommen. Im Garten hat Lumi die Sumpfzone "gefunden" und als echter Wasserhund eine Runde im Schwimmteich gedreht. Danach musste erst einmal ein Bad genommen werden.


24.05.2015

Am Freitag sind wir zum nahe gelegenen Tierarzt gelaufen und die Welpen sind geimpft und geschippt worden. Alles verlief prima und die Welpen waren danach geschafft. Knabberzeug ging dann aber doch wieder.

Am Donnerstag hatten wir Besuch von Ronjas Züchterin Imke Böhm mit Baby und Ronjas Schwester Hattie mit Tochter Ida und Frauchen Britta. Das Baby wurde direkt von unseren Kleinen neugierig beschnuppert und für gut befunden. Nach anfänglicher Zurückhaltung gegenüber den anderen Hunden wurde kräftig mit der "Cousine" Ida getobt.

Danke an Imke für die vielen tollen Fotos.


20.05.2015

Die Welpen haben ihren ersten Waldausflug in zwei Dreiergruppen absolviert und sichtlich viel Spaß dabei gehabt.

Das Spielen wird immer intensiver und es macht einfach Spaß den kleinen Rackern dabei zuzuschauen.

Beim Essen wird auch immer mal was Neues wie getrocknetes Bein oder frischer Lachs ausprobiert und die Fütterungszeiten werden lautstark eingefordert.


17.05.2015

Am Freitag waren die Welpen ohne Mama das erste Mal auf einem Ausflug. Es ging mit dem Auto zum Zoofachgeschäft MEGAZOO und die Kleinen fanden dies sehr spannend. Nach dem Besuch waren sie durch die vielen neuen Eindrücke ganz schön geschafft.

Die Woche waren die Welpen auf Grund des schönen Wetters viel im Welpenspielplatz im Garten. Einzeln oder in kleinen Gruppen durfte auch der Rest des Gartens unter den Augen von Mama Ronja erkundet werden. Es passierten dabei auch kleine "Missgeschicke" (Stichwort "Sumpfzone"), die einer Nachbetreuung bedurften. :-)

Am Dienstag hatten wir Besuch von dem 12 Wochen alten Havaneser Welpen Benny aus der Nachbarschaft.

Auch drinnen kommen die Welpen immer wieder auf neue Ideen. Dies erfreut nicht immer den Rest des Rudels und führt auch mal zur Verzögerung von "Arbeitsabläufen".

Ronja hat nach 6 Wochen beschlossen, dass die Welpen mit den Mahlzeiten ausreichend versorgt sind und von heut auf morgen abgestillt. Dies war für die Welpen nicht ganz einfach zu verstehen und stellte uns vor die Aufgabe es ihnen begreiflich zu machen und Ronja vor der "gierigen" Meute zu schützen. Als beste Methode hat sich ein alter Badeanzug und ein erhöhter Rückzugsort auf dem Sofa erwiesen.

Julia hat angefangen spielerisch mit den Welpen das Grundkommando "Sitz" zu üben.


10.05.2015

Heute haben wird die Schaukel im Garten aufgehängt und es hat den Welpen sichtlich viel Spaß gemacht. Doch auch drinnen gab es viel zu lachen.

Die Welpen haben außerdem heute die dritte Wurmkur erhalten und drei der Welpen haben die 3 kg Grenze erreicht bzw. überschritten. Ab heute werden drei der Welpen an Trockenfutter gewöhnt, da diese in ihrem zukünftigen Rudel damit "ernährt" werden. Die Umstellung verlief bei allen ohne Probleme. Bei den anderen drei Welpen wurde der Ernährungsplan für das auch weiterhin zukünftige Barfen (B.A.R.F = Biologisches Artgerechtes Rohes Futter) angepasst.

Freitag waren wir auf der Messe Hund und Katz in Dortmund und haben kräftig eingekauft.

Alma hat die Endabnahme gemacht und als erste in unserem neuen Hundebett Probe gelegen. Die Anderen haben sich mit dem Spielzeug beschäftigt.


Diese Woche wurden die Krallen geschnitten. Dies fanden nicht alle Welpen so interessant wie Alvin.


04.05.2015

Fotosession mit den neuen Halsbändern auf dem "Laufsteg".

Spaß auf unserem Welpenspielplatz


01.05.2015

Heute waren unsere Welpen das erste Mal im Garten. Wir sind begeistert wie selbstbewusst sie die neue Umgebung erkundet haben.

Gestern sind die Welpensets von Monster-Bande angekommen.

Unsere kleinen Kuschelmonster sind ganz wild darauf den Welpenauslauf möglichst oft zu verlassen und teilen dies in einer unglaublichen Lautstärke mit.


27.04.2015

Es liegt ein ereignisreiches Wochenende hinter uns, an dem vier der zukünftigen Familien die Welpen live erlebt haben. Wir sind begeistert wie bereitwillig Ronja ihre Welpen präsentiert hat.

Das Fressen aus dem Napf klappt immer besser und wir konnten bei allen Welpen schon die ersten Zähne fühlen.

Die ersten drei Welpen haben inzwischen die 2 Kg Marke geschafft.

Heute fand der erste Ausflug aus dem Welpenauslauf statt. Wir haben an den tapsigen Kleinen viel Spaß gehabt und sie fanden die neue Umgebung sehr spannend.


24.04.2015

Neben der Breimahlzeit wird nun auch Tatar zu gefüttert. Dies kommt bei allen Welpen viel besser an als der Brei. Die Welpen stürzen sich auf das Tartar, so dass wir in zwei Runden zu je 3 Welpen füttern. Ronja schaut dann ganz neidisch von Außen zu und würde wohl lieber alles alleine verputzen.

Durch das Zu füttern nehmen die Welpen gut zu und werden immer agiler. Die Agilität zeigt sich sowohl im Spiel untereinander als auch mit der Umgebung. Seht selbst:


20.04.2015

Die erste "Raubtierfütterung" aus dem Napf war viel gesitteter als erwartet.


18.04.2015

Seit gestern haben alle Welpen die 1 Kg Marke überschritten und die Wurfkiste wurde um den Welpenauslauf erweitert. Die Kleinen zeigen immer mehr Interesse aneinander, an uns und ihrer Umgebung.

Heute haben wir die nadelspitzen Krallen erstmals gestutzt.


14.04.2015

Wir üben das Laufen fleißig, um bald um die Wette rennen zu können.


13.04.2015

Nun haben alle Welpen die kleinen Äugelein auf und schauen uns ganz verschmust an (seht euch unten die Bilder mal genau an).

Gestern Morgen haben alle Welpen ihre erste Wurmkur bekommen und Ronja wurde natürlich mit entwurmt.

Heute haben Ayka und Aura die 1 kg Grenze überschritten und ihre Geschwister werden gewiss bald folgen:

Ayka 1026 g, Alma 863 g, Anjo 766 g, Alvin 975 g, Aura 1015 g und Albi 903 g.

Weiterhin wird fleißig Laufen geübt. Um Ausbruchversuchen im Vorfeld entgegen zu wirken haben wir heute den "Drück-mich-nicht-an-die-Wand-Rahmen" aus der Wurfkiste entfernt.


11.04.2015

Die Welpen entwickeln sich prima und nehmen kontinuierlich zu. Mit nicht einmal zwei Wochen haben alle ihr Gewicht bereits verdreifacht.

Die Nasen werden immer brauner und auch an den Fußballen treten schon die ersten Pigmentierungen auf.

Es ist zu süß ihnen bei den ersten tolpatschigen Steh- und Gehversuchen zuzusehen.

Bei Ayka haben wir heute als erste erkennen können, dass die Augen sich bald öffnen werden. Wir können schon kleine Schlitze erkennen und die blauen Augen erahnen. Danach konnten wir auch bei Alma die Schlitze feststellen.

Auch die Ohren haben sich schon teilweise geöffnet.


06.04.2015


05.04.2015

Nachfolgend die "Bande" bei der Mahlzeit. Sie benimmt sich sehr gesittet, als ob sie merkt, dass sie gefilmt wird. In anderen Fällen kann es schon sehr drunter und drüber gehen.


04.04.2015

Heute gibt es viel zu erzählen.

Der Tag fing mit dem morgendlichen Wiegen der Welpen an und wir waren hocherfreut, dass unser Kleinster als erster aus dem Wurf sein Geburtsgewicht mehr als verdoppelt hat (263 g). Auch alle anderen haben sich prima entwickelt. Dies hat auch die Zuchtwartin bestätigt, die heute zur ersten Wurfbesichtigung bei uns war.

Wir haben schon die ersten braunen Pigmentveränderungen an den Nasen entdecken können.

Nachdem der Familienrat getagt hat wollen wir euch die Welpen nun auch namentlich vorstellen.

Ayka

Unsere Erstgeborene ist benannt nach ihrem Papa.

Sie hat einen kleinen braunen Punkt auf dem hinteren Rücken.

465 g

Alma

Spitzname "die Kuh" wegen der drei großen braunen Flecken auf dem Rücken.

388 g

Anjo

(gesprochen Andscho)

Unser Zwerg heißt übersetzt Engel, da er von Anfang an einen guten Schutzengel hatte und als Mini seinen Geschwister in nichts nachsteht.

276 g

Alvin

Der zweite Rüde im Bunde quiekt beim Trinken wie ein Chipmunk auf der Bühne.

Den großen braunen Fleck an der rechten Schulter hat er bestimmt von seinem Papa.

473 g

Aura

Diese niedliche Hündin bekam den Lieblingsnamen von Julia.

Sie ist rechts und links mit jeweils einem großen braunen Fleck gezeichnet.

503 g

Albi

Angelehnt an lateinisch Alba - die Weiße bekam unser hellstes Mädchen ihren Namen.

394 g


03.04.2015

Heute mal nur ein paar Impressionen.


31.03.2015 - die Welpen sind da

Schon am Samstag den 28.03.2015 war uns Frühmorgens klar, dass die Geburt nicht mehr lange auf sich warten lässt, da Ronja sehr unruhig war und ihr Frühstück verweigerte.

Abends kam der die Geburt ankündigende Temperaturabfall hinzu. Die Nacht blieb wider erwarten ruhig. Der nächste Morgen begann mit Senkwehen und Ronja zog sich immer wieder in die Wurfkiste zurück.

Um 13:38 Uhr lag unsere  erste Hündin (240 g) in der Wurfkiste. Ronja versorgte sie instinktsicher und die Süße machte sich sofort auf zu den Zitzen.


Um 14:06 Uhr folgte die zweite Hündin (220 g) und brachte ihren kleinen Bruder (131 g) direkt mit (14:08 Uhr). An dieser Stelle kamen wir noch mehr ins Schwitzen als die 32 Grad Bodentemperatur es sowieso schon mit sich brachte.

Unser zweiter Rüde und Wonneproppen (281 g) kam um 14:36 Uhr. Danach gönnte Ronja sich und uns eine kleine Verschnaufpause.

Zwei weitere Hündinnen folgten um 16:34 Uhr (265 g) und 17:15 Uhr (235 g).

Nach zwei Tagen können wir sagen, dass Ronja die neue Aufgabe super liebevoll meistert. Alle Welpen haben schon zugenommen und sind sehr agil. Ronja lässt sich ihr Fressen in die Wurfkiste reichen und verlässt diese nur widerwillig, um im Garten ihr Geschäft zu verrichten.


28.03.2015

Seit Dienstag spüren wir die Welpenbewegungen und aktuell machen die Kleinen schon ganz schön Ramba-Zamba. Es wundert uns, dass Ronja teilweise so ruhig liegen bleibt wenn sich die Beulen am Bauch bilden und wandern.

Sie hat nach dem heutigen Wiegen 2,9 kg zugenommen.

Heute zeigt Ronja die ersten Anzeichen für die bevorstehende Geburt. Sie ist ständig in Bewegung, hängt immer am "Rockzipfel" von einem von uns und "buddelt" sich Nester.



23.03.2015

Diese Woche hat Ronja ihren Frühlingsschnitt bekommen. Jetzt kann sich der Bauch nicht mehr unter dem Fell verstecken. Sie hat inzwischen 2,5 kg zugenommen und heute waren wir zur Blutabnahme. Aus Ronjas Blut wurde anschließend ein Serum mit ihren Antikörpern erzeugt. Dieses werden die Welpen zur Stärkung der Abwehrkräfte bekommen. Somit sind sie gut vorbereitet, sollte das Säugen nicht wie erwartet funktionieren. Bei uns sind inzwischen die Möbel gewichen und die Wurfkiste steht im Eßzimmer. Ronja hat sie zielsicher zum optimalen Schlafplatz erklärt, kuschelwarm und weich und direkt neben dem Esstisch...


08.03.2015

Der werdenden Mama geht es sehr gut. Der Bauch und die Zitzen legen langsam aber sicher zu. Ronja nimmt jede Gelegenheit zu einem Nickerchen mit und ist ganz versessen auf Streicheleinheiten.

Heute haben wir das frühlingshafte Wetter genutzt und eine kleine Fahrradtour gemacht. Ronja läuft nach wie vor gerne am Fahrrad, allerdings hat sie auch hier einen Gang zurück geschaltet.

Wir freuen uns über das riesengroße Interesse an unseren Welpen und sind glücklich, bereits jetzt genügend Welpeninteressenten kennegelernt zu haben. Wir hoffen, möglichst viele von ihnen mit einem Welpen glücklich machen zu können.

Durch die Besuche der vielen lieben Menschen ist Ronja jetzt ein wenig "verzogen" und meint, dass jeder Besuch für sie bestimmt ist und in irgendeiner Tasche Leckkerchen hat. :-)


23.02.2015

Ronja hatte heute Ultraschall und wir haben nun die Gewissheit

Ronja erwartet ihre ersten Welpen. :-)

Wir freuen uns riesig und sind ganz gespannt.

Zu Ostern rechnen wir mit den Welpen.

Nach dem tollen Ultraschall waren wir heute Abend direkt shoppen und haben eine Fußbodenheizung gekauft, mit der ein Teil der Wurfkiste ausgestattet wird. Des Weiteren wurden Abdeckungen für den Fußboden der Wurfkiste und dem Welpenauslauf gekauft.

Unsere Tochter hat angefangen "Spielkraken" aus alten Strümpfen zu basteln und unser Sohn stellt Holz für den Bau der Spielgeräte zusammen. Die nächsten Wochenenden sind nun mit Handwerken verplant. :-)





Die ersten Spielkraken für die Welpen.


29./30.01.2015

Mit einem schönen Spiel im verschneiten Garten und im Haus wurde Ronja von Ayk am 29./30.01.2015 gedeckt.

Wir drücken die Daumen, dass alles geklappt hat und wir um Ostern mit den Welpen rechnen können.

Die Planung für den Umbau des Welpenbereichs läuft auf Hochtouren. :-)


Nachfolgend ein paar Eindrücke vom Spiel der beiden Perros.