26.09.2015 Mantrailing - Modul 1


Heute haben wir (Stefanie, Mark, Ronja und Alma) an dem ersten Modul für Mantrailing in Herne (Wolfsspiele Herne) teilgenommen. Neben uns hat noch ein weiteres Team (Mensch+Hund) teilgenommen.

Das erste Modul ging über 4 Stunden. Zuerst gab es eine Stunde Theorie und dann standen drei Stunden Praxis in einem Industriegebiet auf dem Programm.

Abwechselnd waren die Teams mit 3 mal 3 Durchgängen an der Reihe. Eine für die Hunde wildfremde Person (hier der Freund der Trainerin) musste gesucht werden. Dafür wurde von dem zu Suchenden ein Tuch mit seinem Geruch am Startpunkt abgelegt und dieser verschwand mit tollen Leckerchen.

Der erste Suchdurchgang war zum Aufwärmen und noch einfach. Danach steigerten sich die Durchgänge sowohl von der Schwierigkeit (auf Treppen, zwischen Autos, hinter Büschen) und der zurückzulegenden Strecke.

Ronja war auf Grund ihrer Erfahrenheit meist sehr souverän. Doch auch Alma wusste schnell was von ihr erwartet wurde und zum Ende war sie kaum noch aufzuhalten. Ich musste aufpassen, dass sie bei dem Elan nicht zu schnell wurde und über eine "Kreuzung" (verschiedene Spuren kreuzten sich) hinwegschoss.

Den Hunden und uns hat es super viel Spaß gemacht und die Hunde waren am Ende ganz schön geschafft. Wir werden auf jeden Fall weiter machen.